Schöner Zeitvertreib

Veranstaltungen / Angebote

Liebe Kinder, liebe Eltern,

wir haben uns schöne Kleinigkeiten zum Zeitvertreib überlegt.

Schaut einfach immer wieder hier auf die Seite. Es kommt immer Neues. 😉

Liebe Grüße und bis bald vom casa de moloon Team

Lieder für den Schulchor

Um die Dateien auf dem eigenen Rechner zu speichern, bitte folgendes beachten:

  • (Firefox: Rechte Maustaste und „Ziel speichern unter…“ wählen)
  • (Safari: Rechte Maustaste und „Verknüpfte Datei laden unter…“ wählen)

Kochideen für zu Hause

Kartoffelsalat mit Fischstäbchen


Heute als neues Videorezept haben wir Kartoffelsalat mit Fischstäbchen. Ich hoffe, Ihr habt viel Spass mit diesem tollen Rezept. Wir sehen uns in unserem nächsten Videorezept.

Kartoffelecken mit Alioli


Heute als neues Videorezept haben wir Kartoffelecken mit Alioli. Ich hoffe, Ihr habt viel Spass mit diesem tollen Rezept. Wir sehen uns in unserem nächsten Videorezept.

Musik

Kopfstand und Brücke lernen mit Maryna

Kopfstand lernen


Der Kopfstand wirkt sich positiv auf Körper und Geist aus: Die herausfordernde Pose trainiert deinen Gleichgewichtssinn und kann bei Haltungsschäden helfen, die Wirbelsäule zu entlasten. Du baust Kraft im Rücken und Bauch sowie in den Armen, Schultern und im Nacken auf.

Brücke lernen


Die Brücke mobilisiert deine gesamte Wirbelsäule, stärkt deine Muskeln und bringt den ganzen Körper auf Spannung. Aber sie ist auch herausfordern, also wärme dich vorher richtig gut auf.

Kochideen für zu Hause

Heute als neues Videorezept haben wir Wraps mit Hackfleisch und Gemüse. Ich hoffe, Ihr habt viel Spass mit diesem tollen Rezept. Wir sehen uns in unserem nächsten Videorezept.

Wraps mit Hackfleisch und Gemüse

Spielideen für zu Hause

Schullied Schule Wielandstrasse

Hier ist unser Schullied, welches wir gemeinsam, Kinder, Lehrer und Erzieher, entwickelt haben. Danke für Eure Ideen und Beiträge.

Padlet Jahrgang 1

Liebe Kinder, auf diesem Padlet findet ihr viele Ideen und Anregungen für die Zeit zu Hause.

Vorwärtsrolle und Rückwärtsrolle

Die Vorwärtsrolle und Rückwärtsrolle (auch als Purzelbaum genannt) zu schlagen, macht nicht nur viel Spaß, sie bringt auch den Kreislauf in Schwung und stärkt die Bauchmuskeln, Rücken, Gleichgewicht und Orientierungsfähigkeit.

Macht mit und werdet beweglicher!!!

Kochideen für zu Hause

Heute als drittes Rezept haben wir Kartoffelpuffer mit Karotten und Joghurt-Sauce. Ich hoffe, Ihr habt viel Spass mit diesem Rezept. Wir sehen uns in unserem nächsten Videorezept.

Kartoffelpuffer mit Karotten

Übungen für Kinderyoga

Liebe Kinder schaut euch die Übungen für Kinderyoga an. Mit diesen Übungen könnt ihr in eure eigene Fantasiegeschichte eintauchen, euch in verschiedene Tiere verwandeln und eine schöne Traumreise erleben.

Beim Kinderyoga geht es vor allem um Spaß, Entspannung und Fantasie. Kinder können zur Ruhe kommen und ganz sie selbst sein. Yoga hilft den Kindern mit Emotionen umzugehen , sich Ruhe-Inseln zu schaffen, bei der Konzentration in der Schule und beim Lernen. Vor allem aber lehrt Yoga, dass jedes Kind perfekt ist wie es ist.

Übungen für Kinderyoga

Kochideen für zu Hause

Hallo liebe Kinder, in den nächsten Wochen werden viele von euch nicht zur Schule kommen können und wir haben uns gedacht, euch den Kochkurs nach Hause zu schicken. In den nächsten Tagen werden wir verschiedene Videorezepte hochladen, sodass ihr sie von zu Hause aus machen und weiterhin unseren Kochkurs genießen könnt.

Gefüllte Blätterteigtaschen (vegetarische Füllung)

Knuspriges gebackenes Hähnchen

Jonglieren mit Maryna

Jonglierbälle selber machen


Wer zu Hause Jonglieren lernen möchte, aber keine Jonglierbälle besitzt und diese im Moment auch nicht einkaufen kann, der kann sie zusammen mit Maryna zu Hause aus Reis und Luftballons selbst herstellen. Es geht ganz einfach, probiert es aus!

Jonglieren lernen mit Maryna


Entspannung und Konzentration in einem: Jonglieren lernen mit Maryna. Jonglieren macht nicht nur Spaß, durch die sanften Bewegungen beim Werfen und Fangen werden Körper und Hirn gut durchblutet. Das Gehirn bekommt mehr Sauerstoff, beide Gehirnhälften arbeiten zusammen und die Wahrnehmung wird gefördert. Die Lernerfahrung gibt Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Beim Erfolg wird das Glückshormon Dopamin ausgestoßen. Jeder kann Jonglieren lernen – Kinder und Eltern. Es macht zufrieden und wach!

Hamburger Bücherhallen

Kostenloser Zugang zu den digitalen Angeboten der Bücherhallen!

Allen Hamburgern*innen jeden Alters haben ab sofort für die Dauer von sechs Wochen einen kostenfreien Zugang zu den digitalen Angeboten der Bücherhallen.

Wichtig auch für Eltern: Da Ausleihen und Vormerkungen nur in der E-Bücherhalle möglich sind, entstehen keine Versäumnis-, Mahn- oder Vormerkgebühren.

Weitere Infos unter: https://www.buecherhallen.de/blog-artikel/online-kundenkarte.html.

Live-Stream Angebote Planetarium Hamburg

Auch das Planetarium Hamburg geht neue Wege Neben einem virtuellen 3D-Rundgang durch den Wasserturm werden in den kommenden Wochen Live-Streams von Konzerten, Shows und anderen Veranstaltungen angeboten.

Vergangene Live-Streams: https://www.planetarium-hamburg.de/de/planetarium-live.

Downloads & Links

Schulzeitung

Download: Schulzeitung Februar-März

Liebe Kinder,
da wir uns im Moment nicht treffen können, um gemeinsam an der Zeitung zu arbeiten, könnt ihr zuhause mit dem Schreiben weitermachen.

Wir haben die Möglichkeit unsere Erfahrungen und Veränderungen im Alltag mit dem Corona-Virus zu erzählen. Bitte beschreibt, was anders ist, wie ihr euch fühlt und was gut und schlecht an der Zeit in Quarantäne ist.

Außerdem könnt ihr euch eine Nachricht aussuchen über die ihr einen Artikel schreiben möchtet. Wer mitmachen möchte, schreibt mir bitte eine E-mail mit dem Thema für die Nachricht an diese E-Mail-Adresse: wieland.zeitung@gmail.com

Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr seid gesund. Bis hoffentlich bald wieder in der Schule!

Bauanleitung für eine kleine Burg

Du bekommst 5 Pdf-Dateien zum Ausdrucken. Sie haben jeweils eine Nummer, z.B. C1.

C1: ist der Grundriss, auf den ihr die einzelnen Gebäude kleben könnt.

C2-C5: sind die Gebäudeteile.

Es gibt:

4 Türme (T1, T2 und T3 bekommen ein Dach D1, D2, D3)

6 Mauern (Seiten S1-S6)

2 Häuser (H1, H2)

Wie wird es gebaut?

  1. Ich nehme das Blatt C2-C5 und bemale sie.
  2. Ich schneide die Teile aus.
  3. Ich falte die Teile an den Kanten.
  4. ich trage Kleber auf die abgerundeten Seiten
  5. Ich klebe die Teile zusammen. Das aufgebaute Dach klebe ich auf den Turm.
  6. Ich klebe die Teile auf den Grundriss in das passende Feld, z.B. T1 auf das Feld für T1.

Bitte schicke ein Foto mit deiner fertigen Burg an Casa de Moloon.

Download PDF-Dateien:
C1 C2 C3C4C5

Viel Spaß beim Basteln!

KinderChor: Links und Liedtexte

  1. Der Löwe schläft heut´ nacht.
  1. Migas de pan (Marry Poppins)
  1. Que canten los niños

KinderChor: YouTube

Migas de pan – Mary Poppins

Migas de pan - Mary Poppins

Der Löwe schläft heut Nacht. Aus König der Löwen

Der Löwe schläft heut nacht Der König der Löwen

Rezepte für Eltern

Tanzvideos

Tanzvideo - animales lento

Tanzvideo - animales schnell

 

 

Was Sie zu Hause erleben können

Mit Alexandra Kampmeier, Hamburger Erzählkünstlerin

Hier lese ich unterschiedlich lange Märchen und Geschichten vor, damit Kids zu Hause keinen Koller kriegen. Sie hören zu, malen ein Bild zur Geschichte oder basteln etwas. Das Ergebnis veröffentliche ich auf Instagram – so macht die Krise auch ein bisschen Spaß.

Angefangen habe ich mit dem »Dicken fetten Pfannkuchen«, seit meiner eigenen Kindheit ein Klassiker, den ich bis heute liebend gerne erzähle. In »Der starke Hase« muss sich Meister Lampe gegen einen Elefanten und ein Nashorn zur Wehr setzen, die ihn beim Fressen stören. Wer ist wohl der Stärkste?

Kleine Sportstunde mit Maryna

Liebe Kinder, wir nutzen die Zeit, um uns beweglich und fit zu halten. Macht einfach mit, nun auch die vollständige Fassung!!